Banken im Sinkflug

12.3.23, Sonntag. Unsere Hundebabies wachsen weiter wie Unkraut – sie sind schon richtige kleine Persönchen. So langsam müssen wir anfangen, ein gutes Zuhause für sie zu suchen.
Ansonsten?
Wir beobachten mit Sorge den Finanzmarkt. Wie schon seit einiger Zeit befürchtet, wirds wohl wieder eine ordentliche Finanzkrise geben, genau das, was die Welt jetzt braucht – click. Das Interessante bei dem Kollaps dieser Silicon Valley Bank (SVB) ist, dass der Boss kurz vorher noch sein Aktienpaket zu einem guten Kurs verkauft hat. Ungenierte Dreistigkeit … um den müssen wir uns also keine Sorgen machen. Der Untergang der Crypto-Börse FTX hat auch nicht geholfen und als nächstes ist die Silvergate Bank abgeschmiert, seither sind Bitcoin und Ethereum im Sinkflug. Unschön auch: diese Banken haben nicht nur die Investments der High Tech Firmen im Silicon Valley bedient, sondern auch die Weinindustrie in Californien. Ein Grossteil der Hersteller haben keinen Zugriff mehr auf Ihre Konten – Löhne, Einkauf/Verkauf – nix geht mehr, die weitreichenden wirtschaftlichen Folgen könnt ihr euch vorstellen. Wells Fargo gehts auch nicht gut und die chinesischen Banken wackeln seit einiger Zeit = keine guten Zeichen in Asien. Die drakonischen Lockdowns in China waren nur gelockert worden, weil nichts mehr ging und die Wirtschaft am Zusammenbrechen war. Da der Rest der (westlichen) Welt die bekloppten Corona & Climate Change Idiotie durchgezogen hat, bzw. noch fleissig dabei ist, wird das wohl kein gutes Ende nehmen. Legt euch einen Bargeldvorrat zu oder investiert in Zeugs was man unter den Arm klemmen kann. Mehr Infos – click und hier – click und hier – click
Passt auf euch auf.
:-)

Über sabine.scholl

Dies ist der Neuseeland-Blog von Sabine, Jenny und Stephan Scholl. Ausgewandert April 2007 :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.