kreuz und quer durch den Hafen

26.1.2013, Samstag. Heute war Hafenrundfahrt in Wellington angesagt 🙂 Beim Parkplatz hab ich mir gleich mal die neue Skulptur am Hafen angeschaut – die riesigen Kinas (die Schalen einer Seeigelart, die hier recht häufig vorkommt). Klasse – gefällt mir gut!
Hafenrundfahrt
 

Am Treffpunkt: Anlegestelle der Fähre auf der Queen’s Wharf. Wir warten noch auf Hristo & Yani – Simone hat sich krank gemeldet (gute Besserung!!!).
Hafenrundfahrt
 
Die 10 Uhr – Fähre ist schon richtig voll, da nehmen wir die nächste um 10.30 Uhr, das ist netter.
Angekommen im schönen Stadteil Day’s Bay gönnen wir uns ein anständiges Frühstück – Reisen macht hungrig 🙂

Hafenrundfahrt
 
Wir besuchen noch die lokale Kunstgalerie, dann geht die Reise weiter. Hier noch ein kurzer Blick zurück:

Hafenrundfahrt
 
Es geht nach Matiu/Somes Island, einem Naturreservat mit reichlich Geschichte – mitten im Wellingtoner Hafen. Da die Insel mit sehr viel Sorgfalt seit den 80ger Jahren von Ratten und ähnlichem (nicht eingeborenen) Getier befreit wurde, muss man zunächst durch in Bio-Sicherheitskontrolle wenn man ankommt. Im Bild die kleine Hütte rechts:
Hafenrundfahrt
 
Mal ein Schnappschuss von den Mädels 🙂
Hafenrundfahrt
 
Auf dem Weg nach oben zu den Gebäuden – eine tolle Aussicht!

Hafenrundfahrt
 

Im Visitor Centre bekommt man u.a. Bilder und präparierte Exponate von den Inseltieren zu sehen – von Tuataras, Skinks, Papageien und vielen anderen. Dazu gibt es Infos zur Geschichte, denn nachdem Maoris im 19. Jahrhundert abgezogen waren, diente die Insel als Quaranänestation für Einwanderer bis zum 1. Weltkrieg. Dann war es ein Internierungslager für Deutsche, Italiener, Finnen und sonstige potentiell „feindliche“ Ausländer …
Hafenrundfahrt
 
Später wurde für den 2. Weltkrieg eine FLAK-Stellung eingerichtet. Als dieser Spuk vorbei war, wurde alles umgemodelt zur Quarantänestation für Tiere – diese kann man besichtigen:

Hafenrundfahrt
 
Sogar das Büro kann man durchstöbern.
Hafenrundfahrt
 
Auf dem Rückweg hinunter zur Fähre nochmal ein traumhafter Blick auf die Stadt 🙂
Hafenrundfahrt
 
Wo wir gerade bei traumhaften Blicken sind – auf dem Heimweg haben wir noch Susanne in Sachen Kaffee und Kuchen besucht – und DAS ist der Blick aus ihrer Badewanne – genial 😀

Hafenrundfahrt
 
Und hier die drei Grazien auf Susanne’s Balkon 🙂
Hafenrundfahrt
 
Ein rundum gelungener Tag, der allen viel Spass gemacht hat!
@Simone: du hast echt was verpasst!

Über sabine.scholl

Dies ist der Neuseeland-Blog von Sabine, Jenny und Stephan Scholl. Ausgewandert April 2007 :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu kreuz und quer durch den Hafen

  1. Dagmar sagt:

    Tolle Bilder! – und noch tollere MĂ€dels – inklusive Herrn 🙂 Mit so schönen Beinen macht das Reisen Spaß!!! Komme gerade vom Ski-Laufen – grasser kann der Unterschied kaum sein, aber es soll wĂ€rmer werden, hoffentlich. Guten Start zum Schulbeginn!

    Eure Dagmar

  2. Simone sagt:

    dafuer hab ich im Bett gelegenund mir die Lunge rausgehustet!
    Aber jetzt ist’s wieder gut.

Kommentare sind geschlossen.