31.7.12, Dienstag. … neben Olympia? Die Möglichkeit, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten können. Eine „eingetragene Lebenspartnerschaft“ gibt es schon länger, aber halt keine richtige Eheschliessung. Der Unterschied? Auf den ersten, oberflächlichen Blick kein allzu grosser. Wenn man aber genau hinschaut, finde ich dass da durchaus wichtige Unterschiede bestehen, denn solche Paare haben z. B. nicht die gleichen Rechte & Möglichkeiten bei der Adoption von Kindern. Da frag ich mich schon, was das wohl soll?! Alle sollen gleichgestellt sein, aber homosexuelle Menschen nicht ganz gleich??? Das ist respektlos und diskriminierend.
Jetzt ist jedenfalls (endlich) die Debatte in Gang gekommen, denn ein Gesetzesvorschlag wurde (buchstäblich) aus dem Hut gezogen – ein Marriage Amendment Bill – click, die Kommentare sind auch sehr aufschlussreich.
Die Mehrheit der Bevölkerung ist dafür, die meisten Politiker üben sich im altbekannten Eiertanz (das ist wohl international) und winden sich wie die Aale, wenn sie eine Stellungnahme abgeben sollen. Wenigstens hat unser Premierminister das Eiern (fast) aufgegeben und dem Gesetzesvorschlag seine Zustimmung signalisiert – click – das lässt hoffen!
Blog Calendar