Sparmassnahme …

7.5.11, Samstag. Seit hier alle Preise – nicht nur Sprit! – richtig kräftig angestiegen sind, haben wir schon ab und zu überlegt, uns von unsererem Subaru zu trennen. 12 Liter vom feinsten Sprit pro 100 km ist einfach etwas viel – zumal der in den letzten 5/6 Monaten fast um 30 Cent/l gestiegen ist. Unsere Gehälter sind nicht im gleichen Mass gewachsen, sondern gleichgeblieben. Leider sind akzeptable Kleinwagen mit vernünftigem Verbrauch grad der grosse Renner hier (jeder versucht derzeit zu sparen), also ist das nicht ganz einfach. Teilweise sind gebrauchte Autos auch teurer als Neuwagen, es wird auch befürchtet, dass keine Autos mehr aus Japan kommen … also ziemlich chaotisch, das Ganze.
Stephan hatte im Lauf der Woche mal so ein paar Angebote gesammelt und die haben wir uns heute angeschaut. Es hat auch tatsächlich geklappt – wir haben Glück gehabt und sind nun stolze Besitzer eines Honda FIT:
Honda
 
Einer der wenigen Kleinwagen mit einem vernünftigen Kofferraum und
Honda
 
der Händler hat unsere Luxuskarre zu einem guten Preis in Zahlung genommen (machen auch nicht mehr alle!). Bei unserer Fahrleistung sparen wir aufs Jahr gesehen über NZ$ 3.000 – wenn der Spritpreis weiter steigt (davon ist ja auszugehen) noch wesentlich mehr. Dafür nehmen wir halt ein paar Abstriche bezüglich Luxus in Kauf.
Honda
 
3 Jahre, knapp 80.000 km und in einem superguten, sehr gepflegten Zustand – da gibt es nix zu maulen. Was ich immer wieder fazsinierend finde ist, dass so ein Kauf hier so unblutig über die Bühne geht. Zulassung, Schilder, Umschreiben der Versicherung etc. ging alles (Samstagmorgen!!!) innerhalb von 25 Minuten über die Bühne. Kein Rumwursteln mit Vericherungskarten, kein stundelanges Warten bei verstopften Zulassungsstellen mit muffligen Leuten, die Schilder werden „serviert“ und man fährt vom Hof in dem Bewusstsein, dass alles geregelt (und versichert) ist 🙂
Nach dem strömenden Regen heute morgen kam mittags tatsächlich noch die Sonne raus, so dass Alex auch im Garten toben konnte. Bienchen ist es zu nass – sie hat auf Winterbetrieb umgeschaltet und hängt meistens da rum, wo es warm und weich ist (Betten, Schränke etc.)
Honda
 
Noch ein Gute-Laune-Bild:
Honda
 

Ăśber sabine.scholl

Dies ist der Neuseeland-Blog von Sabine, Jenny und Stephan Scholl. Ausgewandert April 2007 :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sparmassnahme …

  1. Inge sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!!!Ein schönes Wochenende. Bussi InGE

Kommentare sind geschlossen.