14.3.10, Sonntag. Wie angekündigt haben wir heute einen Ausflug gemacht. Ziel war das Marine Education Centre, das ist eine kleine Station am Strand von Island Bay mit Aquarien und Streichelzoo für Seegetier – Webseite hier. Höchst interessant: Klein Haie, Riesige Hummer, bunte Seesterne – alles was so um Neuseelands Küsten so unter Wasser kreucht und fleucht. Der Weg dorthin ist für sich schon eine Reise wert. Am Flughafen vorbei liegt zunächst Lyall Bay, dort kann man während dem Surfen den Flugzeugen bei der Albatross-Landung zusehen.
Die Strasse führt direkt am Strand entlang, die nächste Bay ist Houghton Bay:
Der Blick nach rechts – da geht es Richtung Cook Strait, der Weg, den auch die Fähren zur Südinsel nehmen.
Und überall an der Strasse gibt es kleine Areale, die zum Anhalten einladen.
Es herrscht ein böiger Wind, schwierig die Kamera ruhig zu halten, trotzdem – hier der Rundblick:
Dann kommt Island Bay, wo es einen kleinen, geschützten Hafen und einen einladenden Sandstrand gibt: Die kleine Insel, die vor dem Hafen liegt, heisst Tapu-Te-Ranga Island, der Name ist länger als die Insel đ
Hier mal Stephan – vom Winde verweht đ
Auf dem kurzen Weg am Wasser entlang zum Marine Centre kommen wir an ein paar Möven vorbei – sehr blasé, sie lassen sich durch uns nicht stören und dösen friedlich in der Sonne.
Im Centre darf man nicht fotografieren, das ist auch in Ordnung. Auf der Webseite (link s.o.) gibt es tolle Bilder. Nachdem wir uns die Tiere angeschaut und Seesterne und Seegurken (die sehen wirklich so aus!!!) gestreichelt haben, gab es sogar noch eine Fütterung zu sehen. Sogar die eher lahmen Hummer (Riesenmonster!!! nicht die verhungerten kleinen Biester, die man in deutschen Supermärkten sieht) sind da richtig in Wallung geraten. Wirklich eindrucksvoll!
Vor dem Ein- und Ausgang hab ich noch ein Bild von meinen Lieben gemacht:
Dann gings zum Nachbarstrand um die Ecke – Owhiro Bay:
Einfach herrlich!
Ein sehnsüchtiger Blick auf den (fast) unendlichen Pazifik … dann gehts zurück zum Parkplatz am Ende der Welt.
Und was findet man am Ende der Welt? Na??
Ein futuristisches Klohäuschen natürlich!! đ