Schule!!!

8.5.07: Jenny kann in die tolle Schule gehen! Wir hatten schon befürchtet, dass es nicht klappt. Aber gerade kam der Anruf: Morgen früh gehts los. Damit sind wir auch einen Riesenschritt weiter – und Jenny muss nicht mehr die ganze Zeit mit ihren Ollen rumhängen ;-). Die Schule ist eine der besten in Neuseeland und – was Jenny ganz klasse findet – es gibt keine Schuluniformen. Schade, das hätte unser Leben etwas vereinfacht.

Es hätte uns auch passieren können, dass Jenny in die Schule darf, wir aber heftig dafür löhnen müssen. Da wir aber den Einwanderungsprozess schon begonnen haben und unsere EOI im Pool bei der Immigrationsbehörde ist, werden wir in diesem Fall so behandelt, als ob wir schon die permanente Aufenthaltserlaubnis hätten.

Ansonsten ist heute nicht viel passiert – ein paar Mails hin und her mit den Recruitern, ein weiterer Job, der vielleicht interessant sein könnte – aber das ist auch mal gut so. Wir haben ganz schön was auf die Beine gestellt in der letzten Woche, da darf mal ein langsamerer Tag dabeisein. Tolles Wetter war heute auch. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein mit ca. 25º Grad und kaum Wind. Für Mitte Herbst ist das völlig o.k. so. Die Sicht von unserem Feldherrnhügel war so gut, dass wir sogar die Südinsel sehen konnten. Traumhaft.

Wir hatten heute auch mal Zeit, über unsere Erlebnisse und unser neues Land nachzudenken. Wir sind froh, dass wir den Schritt gemacht haben. Fast alle Angelegenheiten, die uns in Deutschland zu Ende genervt haben und uns als hirnrissig oder völlig falsch aufgestoßen haben, werden in Neuseeland mit gesundem Menschenverstand, Gelassenheit und einer guten Portion Humor angegangen. Bestes Beispiel: die Sache mit dem Müll. Na ja, dafür gibt es in Deutschland ja das Dosenpfand. Wir finden jeden Tag weitere Beispiele, keine Sorge.

Sicher gibt es auch Schattenseiten, wie in jedem Land, aber wir fühlen uns hier wohl und haben festgestellt, dass Probleme tatsächlich anders gelöst werden können – und Bürger das Wasser nicht den ganzen Tag laufen lassen, nur weil es kostenlos ist (oder den Müll ungetrennt auf die Straße/in den Wald schmeißen). Man erlebt hier ein freundliches Miteinander und Respekt vor der Einsichtsfähigkeit der Bürger. Zwang und Kontrolle gibt es nur in Maßen.

Soviel für heute, wir sind gespannt, wie Jenny dei Schule gefällt!

Über sabine.scholl

Dies ist der Neuseeland-Blog von Sabine, Jenny und Stephan Scholl. Ausgewandert April 2007 :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Schule!!!

  1. Stefan sagt:

    ERSTER!!!

    Super, wir freuen uns so sehr für euch!!!

    Alles Liebe

    Ute + Stefan

  2. Inge sagt:

    Da freue ich mich mit Euch. Für Dich, Jenny, einen guten Start. Ich hoffe, daß es Dir in der Schule gefällt, Du recht schnell Freundinnen und Freunde findest und daß Du mit dem Lernstoff (vor allem in Englisch) gut zurechtkommst. Wie kommt das Kind denn zur Schule? Gibt es einen Schulbus? Von wann bis wann ist denn Unterricht? Ich warte natürlich auf den ersten Erfahrungsbericht. Weiterhin alles Glück dieser Welt. Bussi INGE

  3. holger sagt:

    Liebe Schollis,

    ich muss echt sagen: Respekt! Passt bloß auf, dass Ihr – wenn alle nen Job haben – nicht in ein Unterforderungsloch fallt! 🙂

    Auch ich bin gespant, wie Schule in NZ so läuft – zum Glück haben Inge und ich eine Topspionin von Euch plazieren lassen, die wird alles ausplaudern. Wir zählen auf Dich, Jenny! Hau rein und hab viel Spaß!

    Bussis v holger

Kommentare sind geschlossen.