21.1.26, Mittwoch. Unsere Region (Manawatū–Whanganui) feiert den regionalen Feiertag im Januar, also hatten wir jetzt ein langes Wochenende. Da das Wetter mitgespielt hat, haben wir am Montag den Off Road Trip in die Tararua Berge gemacht. Ihr erinnert euch an das hydro-elektrische Kraftwerk von vor zwei Wochen? Diesmal haben wir das richtige Fahrzeug mitgenommen, unser 350ML kann nicht nur Strand sondern auch Berge mit buckeligen Schotterpisten!
Auf dem Hinweg gabs gleich ein einen Vorhang aus ganz feinem Regen (mizzle, eine Wortschöpfung aus drizzle + mist) – sehr interessant, ähnliches kennt ihr vielleicht aus Schottland oder Irland
Hinter dem Kraftwerk gings dann steil bergauf, es galt etwas über 1000 Höhenmeter zu überwinden. 
Die lange Kletterei (meist im Schrittempo auf der einspurigen Schotterpiste, mit Schlaglöchern in denen man Kleinwagen verstecken kann) hat sich gelohnt, von (fast) oben kann man richtig weit gucken und das Meer sehen! 
Als wir den Gipfel überqueren ist es extrem windig, kalt und grau
… aber beim Stausee ist es schon wieder angenehmer.
Willkommen bei Arapeti – hier gibt es sogar einen Campingplatz. Das Seewasser ist recht kalt, nicht wirklich ein Badesee 🥶
Wir spazieren über den Damm, das Wetter klart etwas auf 
und man hat einen sehr schönen Blick über den See. 
Die Hundis hatten auch ihren Spass – mal was anderes als am Strand oder auf der Farm rumzuschnüffeln!
Auf der Heimfahrt waren wir froh über unser Geländefahrzeug – der Abstieg war sehr gut zu meistern. Auf halbem Weg ist uns ein Motorrad unter den Wagen gerutscht, der junge Mann war mit seiner Geländemaschine etwas zu kurz und zu zackig um die Kurve gekommen. Es ist zwar sehr einsam hier, aber ab und zu ist halt doch ein weiterer Verkehrsteilnehmer unterwegs. Gottseidank hat er sich nicht verletzt, allerdings hat seine Würde einen Knick bekommen, weil er die Vorhut einer ganzen Gruppe war – die das dann alle gesehen haben. Seine Maschine hats mit ein paar Beulen überlebt und wir haben ein paar kleine, oberflächliche Kratzer am Truck, aber das ist alles kein Beinbruch.
Trotz allem ein toller Ausflug – sowas werden wir mal wieder machen, allerdings macht der Sommer grad Pause … ☔
Blog Calendar