31.8.25, Sonntag. Letztes Wochenende war es zwar frostig, aber herrlich sonniges Wetter – Zeit für eine Rundfahrt. Der Trip nach Woodville war die ganze Zeit nur noch via Saddle Road möglich, Erdrutsche hatten die alte Gorge Road entlang des Manawatu River (inklusive Bahnstrecke) immer wieder unpassierbar gemacht, bis man die Strasse 2017 geschlossen und aufgegeben hat und eine neue Strecke geplant und (jetzt endlich!) fertiggebaut hat, den Manawatu Tararua Highway.
Bei strahlendem Sonnenschein gings los – hier sieht man, wie die Wolken, die nicht über die Berge gekommen sind, in den Tälern der Tararua Range rumliegen:
Faszinierend!
Kurz vor dem höchsten Punkt der Saddle Road gibt es einen kleinen Parkplatz von dem man einen tollen Blick hat. Nach Nordwesten: Die Wolken flossen wie ein fliegender Fluss den Berg runter! Am Horizont sieht man den verschneiten Mt. Ruhapehu.
Der Blick nach Westen: ein völlig eingeschneiter Mt. Taranaki (New Plymouth).
… und – ganz unvermeidlich – ein Selfie mit V8 😉
Es gab dann ein Mittagessen in Woodville, dann sind wir der alten (aufgegebenen) Route ein Stück gefolgt, um das Flusstal zu sehen, bevor wir den neuen Highway getestet haben.
WOW!!!
Ein wunderschöner Fleck Erde!
Herrlich – Sound an!
Dann gings zurück zum Woodville Roundabout – auf den neuen Highway –
– erstmal bei plötzlichem Nebel und Regen!
… und auf dem nöchsten Punkt (ca. 1000m) wieder Sonne satt 😂
Nach 12 km sind wir wieder auf „unserer“ Seite der Tararua Berge
– und geniessen die Heimfahrt im V8 🏎
Blog Calendar