zur Lage

23.6.24, Sonntag. Heute ist so ein Tag, an dem man im Bett bleiben sollte! Nass, kalt und verregnet. Es ist erstaunlich, dass unsere Solaranlage trotzdem etwas Strom produziert! Der grosse Test kommt am Dienstag, da sind hier in der Gegend mal wieder Wartungsarbeiten angekündigt, d.h. ein halber (Arbeits-)Tag ohne Strom. Da werden wir also 100% auf Sonne & Batterie fahren. sollte eigentlich gut funktionieren.
Im Northland war ein gigantischer Stromausfall, 65000 Haushalte ohne Strom – click – ein Strommasten war wegen mangelnder Wartung umgekippt …
Und sonst? Aratere, eine der Fähren (ja – die, die schon sein Jahren immer wieder Ärger macht!) ist am Freitag in Picton auf Grund gelaufen – und das drei Wochen nach einem Service – click. Das alles, nachdem in Wellington Wasser und Abwasser an verschiedenen Stellen seit Wochen die Strassen vielfach unpassierbar machen. Hier das Cambridge/Kent Terrace Leck – click – seit über einem Monat läuft soviel Frischwasser aus, dass diese Strasse, eine der Hauptgeschäftstrassen in der Stadt, knöcheltief überflutet ist. Das Wasser ist rationiert, das gabs sonst immer nur im Sommer, wenn es wirklich lange trocken war. Der Unterhalt von Infrastruktur wird einfach seit Jahren ignoriert – Fahrradwege und Windräder sind einfach viel toller! Die neue Regierung hat einen ziemlich maroden Laden übernommen. Die Leute ziehen in Scharen aus der Haupstadt(regoion) weg – die meisten gleich nach Australien. Wir haben historisch hohe Auswandererzahlen.
Wie alle Leute überall auf der Welt werden wir versuchen, das Beste draus zu machen!

Über sabine.scholl

Dies ist der Neuseeland-Blog von Sabine, Jenny und Stephan Scholl. Ausgewandert April 2007 :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.