Outbreak

27.4.09, Montag. Für die ganze Woche ist Regen angekündigt – na toll. Im Ministerium kursieren die ersten Meldungen zur Schweinegrippe.

28.04.09, Dienstag. Jenny wacht mit einer fiebrigen Monstererkältung auf … und die werte Hauptstadtzeitung titelt: OUTBREAK!

Keine Sorge – Jenny hat eine ganz normale Erkältung und heute Abend ist auch das Fieber ist schon wieder runter. Es sind schon einige Fälle Schweinegrippe aktenkundig, aber es besteht (noch) kein Grund zur Panik. Ich bin beeindruckt, wie gut hier die Öffentlichkeit auf dem Laufenden gehalten wird: Das Gesundheitsministerium hat Code Yellow ausgegeben (Vorstufe zur Massenpanik) alles aktuell auf der Webseite. Medikamente und medizinische Versorgung sind auch sichergestellt, bei 4,5 Mio Menschen ist das nicht dramatisch. Wir hoffen also das Beste – für euch auch!!!
Buchtipp: derzeit auf GAR KEINEN FALL „The Stand“ von Stephen King lesen … 😉

Über sabine.scholl

Dies ist der Neuseeland-Blog von Sabine, Jenny und Stephan Scholl. Ausgewandert April 2007 :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Outbreak

  1. inge sagt:

    Gute Besserung für Jenny. Hier gibt es auch von morgens bis abends Berichte zur Schweinegrippe. Wir hoffen auch alle, daß wir verschont bleiben. Euch eine gute Woche. Bussi INGE

  2. Andi sagt:

    Auch ich wünsche Jenny gute Besserung.

    Ist es nicht schon fast amüsant mit was für einer weltweiten Panik-Mache das öffentliche Interesse weg von den wirtschaftlichen und politischen Problemen hin zur Schweinegrippe gelenkt wird?

    Ich will die Zahl der Toten nicht bagatellisieren und die Angehörigen haben mein Mitgefühl. Fakt ist aber, dass weltweit wesentlich mehr Menschen an Wassermangel, Unterernährung und bereits jahrelang grasierenden Seuchen sterben als an der Schweinegrippe. Warum also jetzt so eine Panik verbreiten? Politisches Kalkül?

    Wieviele Menschen sind letztes Jahr alleine in Deutschland im Straßenverkehr umgekommen oder an der „gewöhnlichen“ Grippe gestorben? Oder, wieviele Raucher sind an Krebs gestorben? Oder wieviele Patienten sind an den Folgen von Fehlbehandlungen im Krankenhaus ums Leben gekommen?

    Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?

    LG
    Andi

Kommentare sind geschlossen.