mit 4 spiel 5

18.3.08, Dienstag. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auto! Wir fahren natürlich erstmal vorsichtig – EINFAHREN.
Die Hektik bricht los, wie üblich müssen 5 Tage diese Woche in 4 Tage gepresst werden, ein 10-Stunden-Tag ist die Folge 🙁 Dazu kommt noch der Termin für ein Vorstellungsgespräch (Mittwoch!) und ein Elterngespräch in der Schule wird auch noch vereinbart. Der Abend geht mit Vorbereitungen (Was für Fragen könnten gestellt werden???) drauf.

19.3.08, Mittwoch. Ich trabe zum Termin – ein langes Gespräch mit über 30 Fragen (!) so von der Art: Problemstellung -> schildere eine konkretes Beispiel und wie du das gelöst hast und was hast du daraus gelernt usw.. Das war Hochleistungssport. Das Ganze fand aber in einer sehr positiven und entspannten Atmosphäre statt. Ich habe auch Fragen gestellt (das wird erwartet!) – und dann haben sie mich total überfahren und angefangen über das Gehalt etc. zu reden. SEHR unüblich hier in Kiwiland. Diese Dinge werden normalerweise erst NACH dem Gespräch und nur falls wirklich Interesse besteht, besprochen. Diese Verhandlungen laufen auch nicht direkt und persönlich zwischen den Parteien sondern eigentlich ausschliesslich über den Headhunter.

Offensichtlich bin ich also sehr gut angekommen. Dieser Eindruck hat sich dann bestätigt: eine halbe Stunde nach dem Gespräch hatten die Jungs schon den nächsten Schritt eingeleitet, den psychometrischen Test (kennt ihr ja vom letzten Mal). Ich hab dann bei der Headhunterin angerufen um ihr mitzuteilen, wie es gelaufen ist, da hat sie mir gesagt, dass ich den Test unbedingt abends noch durcharbeiten soll und sie vom Kunden schon den Auftrag hat, meine Referenzen zu checken. Sie meinte, die seien richtig gierig auf mich. Schön, oder? 🙂 Ein Hammer – so macht das Spass!!

Das Elterngespräch (mit Jennys Lehrerin) ist sehr angenehm gelaufen. Jenny hat sich hervorragend entwickelt, bekommt in Mathe Extra-Aufgaben, wei ihr sonst langweilig wird und hat ihre Kiwi-Mitschüler im Lesen und Schreiben eingeholt. Mrs. Leggett, ihre Lehrerin, hat Jenny sehr gern – und ist äusserst zufrieden mit ihr.

Leute – schon allein dafür hat sich der Umzug nach Neuseeland gelohnt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am Abend hab ich mich also drangemacht, an den ominösen Psychotest (…). Der war diesmal webbasierend, da konnte ich mir wenigstens den Zeitpunkt raussuchen. Mich hats aber doch umgehauen, als ich das Ding angefangen hab: über 550 Fragen … ich bin zwar schnell in solchen Sachen und kann die meisten IQ-Tests rückwärts auswendig aufsagen – aber es waren auch viele andere Sachen gefragt und konzentrieren muss man sich schon. Nach 2,5 Stunden war ich fertig. Richtig fertig. Was man für Geld so alles macht … 😉

20.3.08, Donnerstag. Heute Vormittag liefen dann die Referenzchecks – eine Kollegin und mein Chefe wurden ausgequetscht. Tessa hat mir hinterher gleich alles erzählt, fand ich sehr, sehr nett! Ich war schon aufgeregt. Mein Boss hat etwas später dann ebenfalls ordnungsgemässen Vollzug gemeldet – da bin ich auch sehr dankbar – aber ich hab ihn ja auch meistens gut behandelt *fg*

Hayley (die Recruiterin) hat mir anschliessend bestätigt, dass alles bestens gelaufen ist. Der Knallfrosch von der Psycho-Test-Firma hat mir das Ergebnis per eMail geliefert – ich denke, mit 94 von 100 Punkten (was auch immer das heissen mag …) kann man sehr zufrieden sein. Es gibt noch eine detaillierte Auswertung – telefonisch. Die kommt morgen früh. Ja, ihr habt richtig gelesen: am Karfreitag Morgen. Brauchen tu ich das nicht aber wenns der Wahrheitsfindung dient … *seufz*

Fazit: es sieht für diesen Job sehr gut aus und ich glaube, ich könnte mich bei dem Verein wohlfühlen. Schriftlich hab ich noch nix, aber … euer Daumendrücken hat wieder mal geholfen. Gefeiert wird natürlich erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Schöne Ostern & dicke Eier 🙂

Über sabine.scholl

Dies ist der Neuseeland-Blog von Sabine, Jenny und Stephan Scholl. Ausgewandert April 2007 :-)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu mit 4 spiel 5

  1. Inge sagt:

    Die positiven Nachrichten überschlagen sich ja!!! Am meisten freut mich der Bericht über Jenny. Ganz dickes Bussi von mir. Es wäre auch informativ, wenn Du uns erzählen würdest, bei welchem potientellen Arbeitgeber Du den Parcours durchlaufen hast und was für ein Job es sein würde??!!!Natürlich drücken wir alle weiter die Daumen bis wir ein positives Ergebnis erdrückt haben!!! Euch schöne Feiertage, viele Ostereier und Sonne. Bussi an alle INGE

  2. Michael sagt:

    Wie viele Planstellen hat in Kiwi-Land ein Unternehmen eigentlich extra in der Personalabteilung, um solche Bewerbungsverfahren durchzuziehen? Ich meine, dafür braucht man doch zig Ressourcen?

    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass auch alles wirklich in trockene Tücher kommt!

    Einstweilen frohe Ostern!

    Bussi
    Michael und Lupo 🙂

Kommentare sind geschlossen.